Nachhaltiger Urlaub mit Kindern

24. Februar 2021

Warum sollten wir nachhaltig reisen? Für wen machen wir das?

Einer der Hauptgründe ist, damit es die wunderbare Natur, die wir heute auf unseren Reisen bestaunen dürfen, auch noch für die nächste Generation gibt:

Für unsere Kinder

 

Am besten, Du reist gleich zusammen mit ihnen in den nachhaltigen Urlaub. Wenn wir unsere Kinder zu mehr Umweltbewusstsein erziehen möchten, ist ein emissionsarmer Urlaub eine gute Möglichkeit. Je früher wir unseren Kindern die Nähe zur Natur beibringen, desto mehr bekommen sie ein Gespür dafür. Die Zusammenhänge zwischen Mensch und Natur werden so intensiviert. Das kann wichtig für das spätere Leben sein.

Andere Kulturen schon in jungen Jahren kennenlernen

Reisen mit Kindern ist auch eine wunderbare Möglichkeit, sie mit anderen Kulturen vertraut zu machen und die Wunder der Natur hautnah zu erleben. Deine Kinder lernen, wie sich nachhaltiger Tourismus positiv auf die Welt auswirkt und bauen so eine positive Beziehung zur Umwelt auf.

Jetzt denkst du vielleicht, naja nachhaltiger Familienurlaub – das ist doch sicher nur der Urlaub auf dem Bauernhof oder mit dem Zelt in die Natur. Ja, das ist eine Möglichkeit, aber es gibt viele andere!

Natur und Tiere hautnah erleben

Zum Beispiel kann das auch eine Rundreise durch Sizilien sein, in einer Kleingruppe speziell für Familien und organisiert von einem nachhaltigen Reiseveranstalter. Grüner Tourismus für Kinder ermöglicht es, in kleinen Gruppen, die Natur zu besuchen, etwas über wild lebende Tiere zu lernen und mit einer qualifizierten Person zu reisen, die für ein nachhaltiges Reiseunternehmen arbeitet.

Genauso wie es Öko-Hotels für Paare und Alleinreisende gibt, gibt es auch Familienhotels, die nachhaltig zertifiziert sind.

Kinderbetreuung und Sportmöglichkeiten sind mit dabei

Dabei muss die Familie auf nichts verzichten. Natürlich gibt es auf Wunsch Kinderbetreuung und Sportmöglichkeiten wie in anderen Clubanlagen auch.

Radfahrer auf Waldweg

Ein umweltfreundlicher Familienausflug kann der perfekte Zeitpunkt sein, um deine Kinder über Nachhaltigkeit aufzuklären. Sprich mit ihnen darüber, wie Autos, insbesondere Flugzeuge, für den Planeten schädliche Emissionen ausstoßen, und warum ihr deshalb eine nachhaltige Reise buchen wollt. Viele ökologisch geführte Hotels ermutigen ihre Gäste zu nachhaltigen touristischen Aktivitäten, indem die Urlauber auf die Suche nach Muscheln, Vogelbeobachtungen oder Bootsfahrten geschickt werden. Das sind tolle Erfahrungen, die ein wenig Abenteuer beinhalten und die insbesondere den Kindern Spaß machen.

Immer mehr Besucher integrieren das Umweltbewusstsein in ihren Urlaub. Viele Länder wie z.B. Spanien oder Costa Rica investieren in den Naturschutz und entwickeln sich rasch zu einem der umweltfreundlichsten Länder der Welt für Kinder und Familien.

Nachhaltig reisen muss nicht teuerer sein als herkömmlicher Urlaub

Probiere es doch einfach mal aus: schau Dir unsere Angebote speziell für Familien an.

Du wirst sehen, es ist nicht unbedingt teurer als ein „herkömmliches“ eben nicht nachhaltiges Angebot.

Aber Du hast einen Mehrwert. Und: du hast etwas Gutes getan!

Wir vermitteln die Familienreiseveranstalter wie z.B. Vamos Reisen, die auch naturnahe Reisen anbieten oder auch Studienreisenveranstalter wie Studiosus, bei denen Du eine Familienstudienreise buchen kannst. Letzterer hat den CO2-Ausgleich der Flüge übrigens schon im Reisepreis integriert.

Die Reisepreise sind identisch. Bei uns gibt es keine Vermittlungsgebühr oder ähnliches. Wir freuen uns auf deine Anfrage.

Aktuelle Angebote für nachhaltigen Urlaub mit Kindern

[pods name=“angebot“ limit=“3″ template=“Angebot“ where=“angebotskategorie.slug= ‚mit-kinder'“]

 

Bilder: MaBraS , Дмитрий Макаров